top of page
SM_Bustbastler_Academy_KFZ-Workshop_Florian-Keuten_DSC00719.jpg

KFZ Workshop

Du hast keine Ahnung von deinem Van? Was treibt ihn an? Was kann ich selber reparieren? Was tun bei einer Panne? Wie halte ich ihn in Schuss? Kann ich die Reifen selbst wechseln?

 

All diese und noch viel mehr Fragen behandeln wir bei unseren KFZ-Workshop.

Christian, seines Zeichens Kraftfahrzeugmechaniker, führt dich einen Tag lang in die Mysterien deines Vans ein. Mit über 20 Jahren Berufserfahrung gibt er Tipps und Tricks, die er über die Jahre gesammelt hat an die Teilnehmerinnen weiter. Also wird es sicherlich nicht langweilig, sondern eher locker und informativ.

Der ganze Workshop findet in einer Werkstatt mit Hebebühne statt. Das gibt Christian die Möglichkeit, dir die Technik an deinem eigenen Van zu zeigen und dir dein Gefährt näher zu bringen. Ob im Motorraum, unter dem Auto oder hinter dem Rad - kein Fleck bleibt unentdeckt.

 

Einer der großen Schwerpunkte wird das Reparieren unterwegs sein! Kann man überhaupt noch etwas selbst machen? Was tun, wenn die Motorkontrollleuchte brennt? Wie geht ein Radwechsel? All das ist wichtig für deine Reisen und hilft dir in Zukunft auf jeder Tour.   Doch damit nicht genug. Ein Highlight sind die Pflegetipps, die man schnell und einfach umsetzen kann, um so den Van dauerhaft zu pflegen und dessen Leben zu verlängern.   Nach dem Ticketkauf erhältst du Zugang zu einer Teilnehmer-Gruppe, um schon die ersten Fragen zu stellen und Teilnehmer und Dozenten kennenzulernen.

​

INHALT:  

  • Grundwissen KFZ-Technik

  • Füllstände kontrollieren und richtig nachfüllen (Füllstände und Flüssigkeitenkunde)

  • Räder und Reifen (Baujahr, Arten und Pflegetipps)

  • Wie sieht es unter dem Auto aus?

  • Pannenhilfe unterwegs Reifenwechsel schnell und sicher Motordiagnoselampe (Was tun, wenn sie brennt, Geräte zum Auslesen, Schnellhilfe)

  • Wartung und Pflege (Waschen, schmieren und für lange Haltbarkeit sorgen)

  • Geheimtipps im Umgang mit Werkstätten und TÜV-Prüfern

Aktuelle Termine

Zur Zeit gibt es keine bevorstehenden Veranstaltungen

Dein Thema ist nicht dabei?

Newsletter abonnieren & nichts mehr verpassen

Wir informieren dich über neue Workshops, Veranstaltungen oder Aktionen.

bottom of page